Geschrieben von Lena

Unser alljährlicher Chorausflug war heuer aufgrund von mangelnder Besetzung in den tieferen Stimmlagen zum gnadenlosen Müßiggang verdammt. Wir hatten Zweifel, ein Chorausflug ohne Singen? Aber was sollte schon passieren… Wir wagten es!

Auf dem Programm standen Stadtführung in Hardegg, Wanderung durch den Nationalpark Thayatal und Besuch des Erlebnisweinkellers in Retz. Auch das leibliche Wohl sollte natürlich nicht zu kurz kommen. Ganz ohne singen ging’s dann aber doch nicht. Wir sangen „Agnus Dei“ in der Kirche von Hardegg und „Tourdion“ im Retzer Weinkeller. Außerdem beglückten wir sämtliche Drosendorfer Gaststätten mit einer mehr oder weniger weinseligen Darbietung unseres Könnens. Da haben’s ganz schön geschaut, die Drosendorfer. Vor allem die Mitarbeiter des einzigen Supermarktes im Ort, als eine Meute Stimmbänder wie aufgescheuchte Hühner den Laden stürmte.

Das Highlight des Wochenendes war jedoch ein Email eines Fernsehproduzenten an die Stimmbänd: Man fragte an, ob es in unseren Reihen Single-Stimmbänder weiblichen Geschlechts gäbe, die Interesse hätten, bei „Bauer sucht Frau“ mitzumachen. Und toll wär’s auch, wenn der ganze Chor dann in der Sendung auftreten könnte. Großartig!

Bauern suchen singende Frauen, die Stimmbänd sucht singende Männer (vor allem Tenöre), so mancher Retzer sucht den Ausgang des Erlebnisweinkellers und die Drosendorfer suchen das Glück am Ufer der Thaya.