Geschrieben von Lena

Warum vergeht die Zeit so schnell? Wieder einmal liegen unser Sommerkonzert und unser Chorausflug bereits hinter uns. Wieder einmal wurde unsere Probenarbeit mit einem wunderschönen Konzert, nein, sogar zwei Konzerten, und tosendem Applaus belohnt. Wieder einmal wurde die gemeinsame Zeit beim Chorausflug unserer Vorfreude gerecht. Und nun müssen wir wieder warten, auf den Probenbeginn nach der Sommerpause, auf die nächsten Konzerte …

Doch noch einmal zurück zu einem Sommerabend Anfang Juni. Schwarz gekleidete Stimmbänder mit schimmernd-glitzerigen Accessoires versammelten sich vor der Pfarre „Zu allen Heiligen“ im 20. Bezirk, um gemeinsam die Kirche zu betreten. Beim Einzug läuteten wir mit „Evening Rise“ den Konzertabend ein, der heuer unter dem Thema „Licht und Schatten“ stand. Eine knappe Stunden sangen wir Musikstücke zu diesem Thema, wie immer aus verschiedenen Epochen, in mehreren Sprachen, unterschiedlich in ihrer Stimmung. Begleitet wurde unser Gesang von einer humorvollen Moderation, und für eine besonders schöne Atmosphäre wurden wir dieses Jahr sogar bunt beleuchtet. Also eigentlich nicht wir, sondern die Kirche, aber das eigens für uns bereitgestellte Licht hat, denke ich, auch dazu beigetragen, dass wir bei diesem Konzert besonders schön gemeinsam musiziert haben. Das Licht hat uns bei unserem zweiten Konzert in der Stiftskirche Millstatt gefehlt, so wie auch einige Sängerinnen und Sänger. Trotzdem war auch dieses Konzert ein sehr schönes und stimmungsvolles. Wir haben uns sehr gefreut, dass sogar an diesem Ort, an dem wir nicht mit treuen Fans rechnen konnten, so viele Zuhörer gekommen sind, die uns sogar mit Standing Ovations verabschiedet haben. Umrahmt wurde unser zweites Konzert von zwei gemeinsamen Tagen am Millstätter See, der uns mit herrlich kühlem Wasser empfangen hat. Wir sind geschwommen, gewandert, auf einem Schiff über den See gefahren, haben Fußball geschaut, Tischtennis gespielt, gut gegessen und einfach Spaß gehabt.

Man kann es nicht anders sagen: Wer ein Teil der Stimmbänd ist, hat ein besseres Leben. Sogar im probenfreien Sommer, denn da gibt es schließlich einen Grund, sich auf den Herbst zu freuen. Wer hat das schon?