…ein Stimmband brennt… mindestens eins. Die Verfasserin dieses Textes brennt fürs Singen. Und wer beim heurigen Punschkonzert der Stimmbänd war, weiß, dass sie nicht die Einzige ist. Alles haben sie gegeben, die Stimmbänder, um jeden Winkel der heimeligen Holzkirche im Augarten mit Weihnachtsstimmung zu füllen.
„Genießt euer Konzert“, empfahl uns unsere Chorleiterin Judith, bevor es losging. Und das taten wir. Wir vergaßen all unsere Text- und Rhythmusunsicherheiten und ließen es einfach raus, das Festliche, das Feierliche, das Triumphierende und das Fanfarige in uns. Und so entließen wir unsere Zuhörer am Abend des ersten Advent in die Vorweihnachtszeit mit gewärmter Seele von den weihnachtlichen Klängen und dem weihnachtlichen Punsch, der – man mag es nicht glauben – dieses Jahr noch besser schmeckte als die Jahre zuvor. An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich für die großzügigen Spenden bedanken.
Auch unser alljährliches Open-Air-Konzert liegt bereits hinter uns. Schönbrunn schaffte es heuer leider nicht, uns unterzubringen, weshalb wir das Angebot, uns auf dem Christkindlmarkt am Rathaus vor dem Weihnachtsbaum zu stellen, gerne annahmen und sangen.
Nun, so einfach war es dann doch nicht. Wir mussten uns den Platz auf der Bühne erst erkämpfen, denn eine Horde Weihnachtsmarktbesucher wollte nicht so recht akzeptieren, dass sie wegen uns nicht zu ihrem Engel-Beweisfoto kommen sollten. Wer von ihnen geblieben ist und zugehört hat, hat gesehen, dass der Engel einer aus unseren Reihen ist. Er strahlte heller als alle Lichter des Christkindlmarktes zusammen, und das sind nicht wenige.
Für diejenigen, die unsere Konzerte verpasst haben, gibt es am 17.12. noch eine Chance, uns singen zu hören. Und zwar in der Otto-Wagner- Kirche auf der Baumgartner Höhe/Steinhof. Der Aufstieg zur Kirche möge niemanden davon abhalten, zu kommen. Es lohnt sich. Wir werden eure Herzen wärmen mit unseren Stimmen – und für den Rest des Körpers liegen Decken bereit.